no limits - limitlessly playful

In their new program "NO LIMITS,” you will again find that there is no limit to the munich brass connection.

Effortlessly, the five young men move through styles and epochs. They stroll to Kerry Turner's “The Casbah of Tetouan” over oriental markets and enjoy the Fairy-tale King’s idyll of the Bavarian pre-Alps with music by Hans Kröll. Just in time for Leonard Bernstein’s 100th birthday they finally plunge boldly into the gang fights of "West Side Story" ...

Major works of the program:

Kerry Turner (*1960)

“The Casbah of Tetouan”

The American horn player Kerry Turner was inspired by this adventurous incident in the Moroccan city of Tetouan. In the market turmoil of the old town, his mind slips away between exotic spices, snake charmers and freshly skinned goats, and he awakens shortly thereafter in a fairy tale out of One Thousand and One Nights ...

Hans Kröll (*1962)

„Mountain Air"

New from Hans Kröll. The munich brass connection continues their highly successful and documented collaboration with the Bavarian composer on the CD "Mythos" and takes you into the lofty heights of their musical home.

Progressive Bavarian brass music with classical aspirations and wit.

Leonard Bernstein (1918 - 1990)

“West Side Story”

It is considered the American musical par excellence. Bernstein's rousing music with elements of jazz, symphony and opera as well as the musical’s exciting and moving plot make "West Side Story" with hits such as “Maria," “Somewhere," "Tonight" or "America" an unprecedented worldwide success.

The bassist Ingo Luis arranged the "West Side Story" on behalf of the munich brass connection and skillfully matched to the powerful and colorful brass sounds.

crazy - twisted - shifted

In their concert program “crazy - twisted - shifted,” the five gentlemen of the munich brass connection ask for the proverbial dance and definitely do not do so with a light step - they polarize, break with styles, and use these as a means to an end to open to the listener by playing a entirely new perspective of something pleasing, sometimes danceable.

Renaissance sounds by Michael Praetorius encounter whimsical strokes of genius of the alpine jazz exotic Werner Pirchner. Beethoven's „Ländleridylle“ can be experienced through the burlesque-Bavarian garb of Jan Koetsier. And avant-garde alphorn melodies of Austrian origin meet with exotic oriental creations by Hans Kröll.

"crazy - twisted - shifted," which is more or less danceable music, presented in concert by five excellent brass players - mostly in a state of highest ecstasy, but of course also in the usual stiff manner.

Major works of the program:

Werner Pirchner (1940-2001)

“Do you know Emperor Joe”

Inspired by the Tyrolean trumpeter Rudi Korp Junior, Werner Pirchner wrote a work for brass instruments on behalf of „Volksschauspiele Telfs" for stage play "Emperor Joseph and the Flagman’s Daughter" by Fritz von Herzmanovsky-Orlando.

In 1982, the same year of the premiere of stage music, Werner Pirchner began to rewrite the piece originally composed for 2 trumpets, horn, tuba, several vocal soloists, piano and a rhythm group: thus resulting in the Suite for Brass Quintet entitled "Do you know Emperor Joe".

Jan Koetsier (1911-2006)

“Five Unterkagner Ländler for Brass Quintet”

The path of the composer and conductor Jan Koetsier led to stations in Berlin, Lübeck, The Hague and Amsterdam, and to the Bavarian Radio to Munich. Under his direction, the Bavarian Radio Symphony Orchestra made hundreds of recordings which were urgently needed during the post-war period for daily broadcasting.

As a composer, Jan Koetsier is mainly known for his brass chamber music. In addition, he composed numerous solo concerts, symphonies, piano music, songs and choral pieces, an oratorio and even an opera.

His composition "Five Unterkagner Ländler for Brass Quintet" offers the five musicians of the Munich Brass Connection the rare opportunity to present their musical origins and a world-class symphonic work together on stage with the bridging of Beethoven's pastoral melodies and the melodies of rural pre-alpine pastimes.

Michael Praetorius (1571-1621)

“Dance Suite from Terpsichore”

Michael Praetorius left a large number of valuable church compositions (masses, motets, anthems, hymns) but also secular dances and musicological writings. His most important work, the “Syntagma musicum,” is regarded today as a most important source for the performance of the German music of the early baroque. The three-volume treatise describes in detail the musical practices of the period and all the musical instruments which were then in use.

Praetorius published his popular collection of secular dances with French dance melodies for four and five voices in 1612 under the title "Terpsichore," the name of the Greek muse of dance. Michael Praetorius is known to a wide audience mainly because of his four-voice setting of the famous Christmas song “Lo, how a rose e’er blooming.”

Additionally, the concert program of the Munich Brass Connection includes works by Hans Kröll, Leonhard Paul, Enrique Crespo and others

crazy happiness - a not quite perfect chrildrens concert

currently only available in german

advent & christmas program

»Bavarian Christmas with Conny Glogger«

currently only available in german

winter stories

»Winter Stories with Conny Glogger«

currently only available in german

festive brass music

A festive concert with famous works of the baroque masters Antonio Vivaldi and Tomaso Albinoni as well as original compositions by contemporary composers Enrique Crespo, Jan Bach and Simone Zaunmair. Fine musicianship creates a very special sound experience in impressive spaces.

no limits - grenzenlos verspielt

In Ihrem neuen Programm „NO LIMITS“ zeigt sich wieder einmal, dass es für die munich brass connection keine Grenzen gibt.

Mühelos bewegen sich die fünf jungen Herren durch Stile und Epochen. Sie flanieren zu Kerry Turner`s „The Casbah of Tetouan“ über orientalische Märkte und genießen mit Musik von Hans Kröll die märchenkönigliche Idylle des bayerischen Voralpenlandes. Pünktlich zu Leonard Bernstein`s 100. Geburtstag stürzen sie sich schließlich wagemutig in die Bandenkämpfe der „West Side Story“…

Hauptwerke des Programms:

Kerry Turner (*1960)

»The Casbah of Tetouan«

Der amerikanische Hornist Kerry Turner wurde durch eine abenteuerliche Begebenheit in der marokkanischen Stadt Tetouan zu dieser Tondichtung inspiriert. Im Marktgewirr der Altstadt schwinden ihm zwischen exotischen Gewürzen, Schlangenbeschwörern und frisch gehäuteten Ziegen die Sinne und er erwacht kurz darauf in einem Märchen aus Tausendundeiner Nacht…

Hans Kröll (*1962)

»Bergluft«

Neues von Hans Kröll. Die munich brass connection führt die sehr erfolgreiche und auf der CD „Mythos“ dokumentierte Zusammenarbeit mit dem bayerischen Komponisten fort und nimmt Sie mit in die luftigen Höhen ihrer musikalischen Heimat.

Progressiv bayerische Blasmusik mit klassischem Anspruch und Witz.

Leonard Bernstein (1918 - 1990)

»West Side Story«

Sie gilt als das amerikanische Musical schlechthin. Bernsteins mitreißende Musik mit Elementen aus Jazz, Sinfonik und Oper sowie die spannende und bewegende Handlung machen die „West Side Story“ mit Hits wie „Maria“, „Somewhere“, „Tonight“ oder „America“ zu einem beispiellosen Welterfolg.

Der Bassposaunist Ingo Luis hat die „West Side Story“ im Auftrag der munich brass connection arrangiert und gekonnt auf die kraftvollen und farbenreichen Blechbläserklänge abgestimmt.

verrückt-verdreht-verschoben

In ihrem Konzertprogramm »verrückt–verdreht–verschoben« bitten die fünf Herren der munich brass connection sprichwörtlich zum Tanz und treten dabei wahrlich nicht mit leisen Sohlen auf – sie polarisieren, brechen mit Stilen, verwenden diese als Mittel zum Zweck und eröffnen dem Zuhörer durch Gespieltes eine völlig neue Sicht auf Gefälliges, mitunter Tanzbares.

Renaissanceklänge von Michael Prätorius stoßen auf skurrile Geniestreiche des alpenländischen Jazz-Exoten Werner Pirchner. Beethovensche Ländleridylle ist im burlesk-bajuwarischen Gewand von Jan Koetsier zu erleben. Und avantgardistische Alphornmelodien österreichischer Herkunft treffen auf orientalisch-exotische Kreationen von Hans Kröll.

»verrückt–verdreht–verschoben«, das ist mehr oder weniger tanzbare Musik, konzertant dargeboten von fünf ausgezeichneten Blechbläsern – zumeist im Zustand höchster Ekstase, jedoch selbstverständlich in gewohnt steifer Manier.

Hauptwerke des Programms:

Werner Pirchner (1940-2001)

»Do you know Emperor Joe«

Angeregt durch den Tiroler Trompeter Rudi Korp Junior schreibt Werner Pirchner ein Werk für Blechbläser im Auftrag der Volksschauspiele Telfs zum Bühnenstück »Kaiser Joseph und die Bahnwärterstochter« von Fritz von Herzmanovsky-Orlando.

Bereits im selben Jahr der Uraufführung der Bühnenmusik, 1982, beginnt Werner Pirchner das ursprünglich mit 2 Trompeten, Horn, Tuba, mehreren Gesangssolisten, Klavier und einer Rhythmusgruppe instrumentierte und besetzte Stück umzuschreiben:

Es entsteht die Suite für Blechbläserquintett mit dem Titel »Do you know Emperor Joe«.

Jan Koetsier (1911-2006)

»5 Unterkagner Ländler für Blechbläserquintett«

Der Weg des Komponisten und Dirigenten Jan Koetsier führte über Stationen in Berlin, Lübeck, Den Haag und Amsterdam zum Bayerischen Rundfunk nach München. Mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks entstanden unter seiner Leitung Hunderte von Aufnahmen, die in der Nachkriegszeit dringend für den täglichen Sendebetrieb benötigt wurden.

Als Komponist ist Jan Koetsier vor allem für seine Blechbläserkammermusik bekannt. Daneben waren auch zahlreiche Solokonzerte, Symphonik, Klaviermusik, Lieder und Chorstücke, ein Oratorium sowie eine Oper entstanden.

Seine Komposition »5 Unterkagner Ländler für Blechbläserquintett« bietet den fünf Musikern der munich brass connection mit dem Brückenschlag von Beethovenschen Pastoralklängen zu den Melodien ländlicher Voralpenidylle die seltene Gelegenheit, ihre musikalische Herkunft und ein sinfonisches Werk von Weltrang gleichermaßen auf der Bühne zu präsentieren.

Michael Prätorius (1571-1621)

»Tanz-Suite aus Terpsichore«

Michael Praetorius hinterließ eine große Zahl wertvoller Kirchenkompositionen (Messen, Motetten, Hymnen, Kirchenlieder), aber auch weltliche Tänze sowie musikwissenschaftliche Schriften. Sein bedeutendstes Werk, das »Syntagma musicum«, gilt heute als wichtigste Quelle zur Aufführungspraxis der deutschen Musik des Frühbarock. Die dreibändige Abhandlung beschreibt detailliert die zeitgenössische musikalische Praxis und alle damals gebräuchlichen Musikinstrumente.

Seine beliebte Sammlung weltlicher Tänze mit französischen Tanzmelodien zu vier und fünf Stimmen hat Praetorius im Jahr 1612 unter dem Titel »Terpsichore« veröffentlicht, dem Namen der griechischen Muse des Tanzes. Einem breiten Publikum ist Michael Praetorius vor allem durch seinen vierstimmigen Satz des berühmten Weihnachtsliedes "Es ist ein Ros entsprungen" bekannt.

Darüber hinaus enthält das Konzertprogramm der munich brass connection Werke von Hans Kröll, Leonhard Paul, Enrique Crespo u.v.a..

verrücktes glück - ein nicht ganz perfektes kinderkonzert

Der Hirte Matthias sucht Abwechslung von seinem eintönigen Leben. Gemeinsam mit den ehemaligen Zirkustrompetern Piff und Paff, dem Instrumentenhändler Herbert und dem Geschichtenerzähler Fabian geht er auf Reisen, um Menschen in musikalischen Notsituationen zu helfen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Fänge des mächtigen Königs Frissmeinicht. Doch da hat Matthias eine verrückte Idee…

Die munich brass connection erzählt mit ihrem musikalischen Märchen eine Geschichte von Gemeinschaft und Freundschaft, von Perfektion und Andersartigkeit und vom großen Glück des Freiseins. Mit Trompeten, Alphorn, Waldhorn, Posaune und Tuba werden die Zuhörer in eine Welt entführt, die ohne Musik nicht funktionieren würde; Musik als Sprache, als Heilmittel, als Energiequelle, als Sinnstifter.

Für junge und alte Kinder ab 5 Jahren

Dauer ca. 45 Minuten

Konzept: Ingrid Hausl

bayerische weihnacht

»Bayerische Weihnacht mit Conny Glogger«

Unter diesem Titel gestaltet die munich brass connection gemeinsam mit der Moderatorin und Schauspielerin Conny Glogger einen stimmungsvollen, literarisch-musikalischen Abend im Advent. Bei der Premiere im Großen Festsaal des Münchner Hofbräuhauses waren über 500 Zuschauer restlos begeistert.

Conny Glogger, unter anderem bekannt durch die „Blaue Couch“ auf Bayern 1, trägt mit ihrem sympathischen oberbayerischen Dialekt weihnachtliche Geschichten, Anekdoten und Gedichte vor – besinnliche und humorvolle Texte zum Nachdenken, Staunen und Schmunzeln.

Die munich brass connection begleitet und umspielt die Texte mit bayerischer Weihnachtsmusik, traditionellen Alphornklängen und atmosphärisch dichter Musik für Blechbläser, unter anderem von Hans Kröll.

wintergeschichten

»Wintergeschichten mit Conny Glogger«

Das neue Programm mit Conny Glogger - als Fortsetzung zur "Bayerischen Weihnacht" - verspricht einen unterhaltsamen Abend mit heiteren Gedichten und Geschichten über die kalte Jahreszeit und den Wintersport mit Texten von Joachim Ringelnatz, Erich Kästner, Eugen Roth, Christian Morgenstern, Ödön von Horvath u.v.a.

Die munich brass connection begleitet und umspielt die Texte u.a. mit progressiver Blasmusik mit klassischen Anspruch und Witz von Hans Kröll bis hin zu südamerikanischen Stücken von Enrique Crespo.

kirchenkonzert

»Festliche Bläsermusik«

Ein festliches Konzert mit bekannten Werken der barocken Meister Antonio Vivaldi und Tomaso Albinoni sowie Originalkompositionen der Zeitgenossen Enrique Crespo, Jan Bach und Simone Zaunmair. In stimmungsvollen Räumen entsteht durch feines Musizieren ein ganz besonderes Klangerlebnis.